CEBIT 2010: 3NET zeigt DATEV auf dem Mac

Unternehmenslösung für Steuerberater auf dem Apple Betriebssystem
Hamburg, 15.02.2010.

Künftig können Steuerberater und ihre Mandanten problemlos mit MACs arbeiten, denn 3NET zeigt  auf der CEBIT 2010 erstmals  seine  Lösungen  für  den  Betrieb  der  DATEV Anwendungen auf  Mac-Plattformen.  Die  Lösung  der Hamburger 3Net Netzwerk GmbH ermöglicht  die  Nutzung  der  DATEV-Anwendungen  sowohl  auf  Einzelplätzen  als  auch  in  größeren  Unternehmensnetzen  mitsamt  Microsoft  SQL-Server.  Die  Einbindung  der DATEV-Programme  in  die  Mac-Umgebung  geschieht  durch  die Virtualisierungslösung Parallels  Desktop  for  Mac  5  vollkommen transparent.  "So  können  Anwender  mit  Mac  und  DATEV  nebeneinander  arbeiten,  ohne  überhaupt  die Windows-Umgebung  wahrzunehmen.  Selbst  die  Nutzung  von  ‚DATEV  Unternehmen  Online'  mithilfe  der DATEV-Smartcard ist so am Mac problemlos möglich", erklärt 3NET -Geschäftsführer Axel Vogelbein im Vorwege der CeBIT-Präsentation. 3Net ist auf der CeBIT in Halle 2, Stand A20 - in der "Hall of Business".

Mit  Parallels  "Server  for  Mac"  lassen  sich  DATEV-Datenbanken auf einem virtualisierten  Windows-Server 2003/2008  verwalten.  Dank  einem  intelligenten  Lizenzmanagement entfällt  die  aufwändige  Pflege  und Einsatzplanung  der  DATEV-Dongles  an  den  Arbeitsplatz-PCs.  Das  Groupware-System  Exchange  Server  2007 lässt sich dank eines mit Parallels Server virtualisierten Windows Small Business Servers ebenfalls in die Mac-Umgebung versetzen. Die erweiterte Unterstützung des Exchange Server unter dem neuen Mac  OS X Snow Leopard birgt enormes Potenzial für den Messagingbereich unter Mac OSX.

Die Integration  der  DATEV-Programme  in  reine  Mac-Infrastrukturen  eröffnet den steuerbe-ratenden Berufen die Möglichkeit mit zeitgemäßer und performanter Hardware zu arbeiten, ohne auf die wichtigen Anwendungen der DATEV verzichten zu müssen. "Für unsere selbstbuchenden Mandanten im Kreativbereich bedeutet dies eine Öffnung der DATEV-Welt ohne den Einsatz eines PC - ein großes Argument für diese Mac-lastige Branche", erklärt Steuerberater Nils Neumann der Strategus Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg. Sie nutzen die neue Lösung von 3NET bereits erfolgreich.

3NET  ist  ein  leistungsstarkes  Systemhaus  und  DATEV-System-Partner  für  das  steuerberatende  Gewerbe  im norddeutschen  Raum.  Als  Microsoft  Gold  Certified  Partner  ermöglicht  3NET  die  Integration  der  DATEV-Applikationen  in  das  Windows  Betriebssystem  und  mit  Parallels  jetzt  auch  in  Mac-Umgebungen.  Die Tochterfirma  Netcomp  GmbH  ist  als  Apple  autorisierter  Händler  mit  Know-how  an  dieser  Lösung  beteiligt. Zudem ist 3NET Gründungsmitglied der bundesweit agierenden Service Connect Gruppe. Die Service-Connect-Gruppe (http://www.service-connect-gruppe.de) ist ein Zusammenschluss von 13 unabhängigen Systemhäusern mit Standorten in ganz Deutschland. Über 250 Mitarbeiter bieten Service und Beratung rund um die Business-IT. Allen Mitgliedern gemeinsam ist die Zusammenarbeit mit DATEV. Weitere Informationen:  http://www.3net.de