CEBIT 2009: 3NET bringt DATEV auf den Mac

Parallels Server und Parallels Desktop für die nahtlose DATEV-Integration

Cebit, Hannover, 3.3.2009 - Der Mac verbreitet sich immer stärker in Firmenumgebungen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen wollen die Vorteile von schicker und zuverlässiger Hardware und einem intuitiven Betriebssystem nutzen. Umsteiger müssen dabei nicht auf ihre Windows-Software verzichten, sondern können sie nahtlos in den Mac integrieren: Auf der Cebit zeigt die Service Connect-Gruppe auf dem DATEV-Stand die Verwendung der Windows-DATEV-Anwendungen in Netzwerken und auf Arbeitsplätzen mit reiner Apple-Hardware. Möglich wird die Einbindung durch die Virtualisierungslösungen Parallels Server für Mac und Parallels Desktop 4.0 für Mac, mit der sich Windows und Windows-Anwendungen mit herausragender Performance nahtlos auf dem Mac integrieren lassen, ganz ohne Neustart des Rechners.

Vorteile von Parallels Server für Mac und Parallels Desktop für Mac

Mit Parallels Server können DATEV-Datenbanken auf einem virtualisierten Windows-Server 2008 genutzt und verwaltet werden. Dank eines zentralen DATEV-Lizenzmanagements gehören Dongles an den Arbeitsplatz-PCs der Vergangenheit an. Mit der Wahl von Windows Small Business Server 2008 erhalten die Nutzer Exchange Server 2007 - die professionelle Kommunikationslösung mit Pushmail fürs iPhone inklusive Kalender- und Kontaktsynchronisation, Webaccess für das gesamte Postfach und zentralisierte Rechteverwaltung.

Kohärenz - Windows-Anwendungen sind direkt in den Mac OS X Desktop eingebettet und lassen sich direkt vom Apple Dock aus starten.

Hohe Performance - Der anpassungsfähige Hypervisor weist den virtuellen Maschinen ihre Ressourcen dynamisch zu, so dass Anwendungen unter Last mit noch geringeren Reaktionszeiten erfreuen und die virtuellen Maschinen in Leerlaufzeiten nur sehr wenig Leistung beanspruchen.

SmartConnect - Legen Sie fest, mit welchem Betriebssystem ein angeschlossenes Gerät automatisch verbunden wird.

Automatischer Start einer virtuellen Maschine im Hintergrund - Mit dem Einschalten des Mac werden zugleich Windows und benötigte Anwendungen geladen

** Live-Demo mit vorinstallierten DATEV-Anwendungen auf der Cebit **
Halle 2, Stand A40 (Naumann Systemhaus bei DATEV)

* DATEV auf dem Mac, mit Screenshot:
www.3net.de/datevonmac

Homepage Parallels Server für Mac plus Flash Demo
http://www.parallels.com/de/products/server/mac/ (englisch)

Homepage Parallels Desktop 4.0 für Mac plus Flash-Demo der Features von Parallels Desktop 4.0 für Mac
http://www.parallels.com/products/desktop/pd40_tutorial-de_DE (englisch)

Über Parallels - Optimized Computing
Parallels ist ein globaler Marktführer für Automatisierungs- und Virtualisierungssoftware, die Privatanwendern, Firmenkunden und Service Providern hilft, ihre Technologien auf allen bedeutenden Hardware-, Betriebssystem- und Virtualisierungsplattformen optimal zu nutzen. Das 1999 gegründete, schnell wachsende Unternehmen mit über 800 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.parallels.de<http://www.parallels.de/>.

Über 3NET
3NET ist ein leistungsstarkes Systemhaus und DATEV-SystemPartner plus für das steuerberatende Gewerbe im norddeutschen Raum. Als Microsoft Gold Certified Partner ermöglicht 3NET die Integration DATEV-Applikationen in das Windows Betriebssystem und mit Parallels jetzt auch in Mac-Umgebungen. Zudem ist 3NET Gründungsmitglied der bundesweit agierenden Service Connect Gruppe. Die service-connect-Gruppe (http://www.service-connect-gruppe.de<http://www.service-connect-gruppe.de/>) ist ein Zusammenschluss von 13 unabhängigen Systemhäusern mit Standorten in ganz Deutschland. Über 230 Mitarbeiter bieten Service und Beratung rund um die Firmen-IT. Allen Mitgliedern gemeinsam ist die Zusammenarbeit mit DATEV. Die service-connect-Gruppe bietet Lösungen von der mobilen Kommunikation über Virtualisierung bis zum digitalen Dokumentenmanagement.

Parallels GmbH
Stefan L. Prestele